Einsatzbericht Nepal, 31.08. bis 14.09.2013

Eingetragen bei: Einsätze | 0

Nepal

Dr. Martin Schwarz – Chirurg, Plastische und Handchirurgie
Dr. Dirk Dunkelberg – Anaesthesie
Leonie Schwarz – Krankenschwester

Der letzte Nepaleinsatz war vor 7 Jahren. Viel hat sich seither verändert. Das Nepal KH steht unter nepalesischer Leitung, sowohl der leitende Arzt als auch die Pflege Leitung ist nun in landesspezifischer Führung. Der König ist abgesetzt, selbst die konstitutionelle Monarchie gibt es nicht mehr. Allerdings auch noch keine allgemeingültige Verfassung. Die Maoisten haben inzwischen auch wieder ihre Mehrheit im Parlament verloren. Prachandra, dem charismatischen
Kommunisten Führer wird Neo-feudalismus vorgeworfen, weil er vor kurzem mit seinem BMW X7 in eine drei-Millionen Dollarvilla gezogen ist nahe der britischen Botschaft. Warum erzähle ich das vorweg? Vielleicht weil ich Verstehen ebnen will für diesen nepalesischen Weg.

Einsatzbericht Nepal (PDF)